Quelle: Homepage www.jekits.de

JeKits - instrumente, tanzen, singen

Schwerpunkt Singen | JeKits - instrumente, tanzen, singen

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)

Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine vielfältige Annäherung an das Musizieren und Gestalten mit der Stimme. Sie erleben durch erste Lieder und Stimmspiele die Vielfalt der eigenen stimmlichen Möglichkeiten und entwickeln einen ersten eigenen sängerisch-musikalischen Ausdruck. Darüber hinaus werden weitere musikalische Grundlagen gelegt, beispielsweise durch das Spielen auf einfachen Instrumenten, Bewegung/Tanz, Musikhören.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bildungspartners (z. B. der Musikschule) erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für die Teilnahme an einem zweiten JeKits-Jahr entscheiden.

Das Orchester - Wir lernen ein Instrument

Die Kinder erhalten pro Woche zwei Stunden Unterricht, in denen sie das Wahlinstrument spielen, für das sie sich am Ende des ersten Schuljahres entscheiden haben. Alle musizieren von Beginn an gemeinsam mit anderen Kindern im JeKits-Ensemble und erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.

Es werden Lieder und Stücke gespielt, es wird improvisiert, die Grundlagen für die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten werden gelegt und vertieft. Der Unterricht bietet Raum zum kreativen Handeln und Mitgestalten, so dass jedes Kind seine Persönlichkeit in die Gruppe einbringen kann. Im gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder, sich und andere wahrzunehmen. Dabei können sie auf Impulse aus der Gruppe reagieren und versuchen, diese in ihr eigenes Instrumentalspiel zu integrieren. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und jedes Kind hat die Chance, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und eigenes Können zu erfahren. Dies alles bildet die Basis für das weitere Musizieren im 3. und 4. Schuljahr.

In jedem Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam eine Aufführung zu gestalten und auf der Bühne zu stehen.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine Unterrichtstunde im JeKits-Ensemble und eine weitere in der Instrumentalgruppe.
  • Der Unterricht wird von Musikpädagog:innen des außerschulischen Bildungspartners erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.