Produktiv-kreativer EInsatz von iPads im Unterricht
Seit Mai 2019 hat die Marienschule iPads. Das iPad eröffnet -neben der Kombination mit analogen Medien - vielfältige neue Wege, aktive Lernprozesse und eine noch speziellere individuelle Förderung.
Die iPads werden eingesetzt um:
- in digitalen Quellen zu recherchieren
- Informationen über Lerninhalte zu finden
- Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen, zu üben oder zu festigen
- das Programmieren zu lernen, App LEGO Education WeDo2.0 und Lightboth junior
- eigene PowerPoint Präsentationen im Sachunterricht zu erstellen, anstatt klassische Lernplakate
- eigene kleine Erklärvideos zu erstellen
Es gibt noch viele weitere Nutzungsmöglichkeiten und Apps, mit denen die Schüler Schritt für Schritt vertraut gemacht werden.
Die iPads funktionieren ausschließlich im schuleigenen Netz.
Nicht nur das eigenständige, kreative und differenzierte Lernen wird gefördert, sondern auch das kooperative Lernen, das gemeinsame Arbeiten an Produkten und Projekten wird unterstützt. Die Kinder können darüber hinaus ihren eigenen Lernprozess und ihre Lernergebnisse nachvollziehen und dokumentieren. Die Schüler werden des Weiteren dazu angeregt, über den sinnvollen Einsatz geeigneter Medien (digital oder analog) nachzudenken.
Die Marienschule legt sehr viel Wert darauf, mit den Kindern auch über die Gefahren des Internets zu sprechen. Die Klassenlehrer und unser Schulsozialarbeiter spricht mit den vierten Klassen über den Gebrauch der App >>What´s App>>, die Nutzung von Chats und anderen Plattformen wie Instagram, twitter ect.. Dabei werden die positiven und auch die negativen Aspekte beleuchtet.
Die Vorteile des iPads liegen nicht nur in der schnellen Einsatzbereitschaft, der leichten Bedienbarkeit oder im mobilen Einsatz. Besonders die hohe Motivation der Kinder und ein breit gefächerter Einsatzbereich machen das iPad zu einem wichtigen Lernwerkzeug der heranwachsenen Generation.