Die Marienschule Seppenrade liegt im Ortsteil Seppenrade und ist eine der drei Grundschulen der Stadt Lüdinghausen.

Marienschule mit Schülern

Die Schule ist eine kath. Konfessionsschule. Als Ortsteilschule werden Schüler/Innen aller Konfessionen und Glaubensgemeinschaften aufgenommen und auf der Grundlage eines christlichen Weltbildes gemeinsam erzogen.

Die Mariengrundschule Seppenrade ist eine integrative Grundschule. Wir unterrichten Kinder mit sonderpädagogischen Förderberdarf. Die pädagogische Arbeit wird dabei von 1 Sonderpädagogin unterstützt.

Die Verwaltungsarbeit wird von einer Schulsekretärin unterstützt, unser Hausmeister betreut die Schulgebäude und pflegt die schulischen Anlagen.

Im Sommer 2011 haben wir unsere Erweiterungs- und Umbaumaßnahme abgeschlossen. Der Schule stehen jetzt 12 Klassenräume und darüber hinaus flexibel zu nutzende Fachräume zur Verfügung. Die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule befinden sich mit uns unter einem Dach. Im Neubau handelt es sich um drei klassenähnliche Räumlichkeiten mit Bewegungsraum, im Hauptgebäude sind der Essensraum und die OGS- Küche untergebracht. Ganz neu wurde im Jahr 2015 ein Ruheraum für die Kinder der OGS eingerichtet.

Der Glasquader, der das neue Gebäude mit dem alten Hauptgebäude verbindet, wird als Ort der Kommunikation und des gemeinsamen Feierns genutzt.

Die Marienschule Seppenrade ist eine Offene Ganztagsschule, in der eine Betreuung bis 16.30 Uhr möglich ist. Eine warme Mittagsmahlzeit kann eingenommen werden. Die Offene Ganztagsschule steht unter der Trägerschaft der AWO Münsterland-Recklinghausen.

Das Eingebundensein der Marienschule in die vorhandene dörfliche Struktur Seppenrades ermöglicht eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Vereinen und zahlreichen anderen Kooperationspartnern der Schule. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte gehört auf Grund des ländlichen Umfeldes zum unterrichtlichen Alltag.

Ein großes Pausen- und Freizeitgelände lädt zum Spielen und Toben ein, im Bereich „Unter dem Blätterdach" können unsere Schüler/Innen in den Pausen in aller Ruhe Entspannung suchen. Dieser Bereich wird auch für unterrichtliche Zwecke genutzt.

Termine