Herzlich Willkommen 2023/24

 

 

 

Marienschule Seppenrade

Tel: 02591 98633

 

 IServ:  https://ms.stadt-lh.de/iserv/app/login

 

 

 

Müllsammelaktion 2024

 

 

 

Die Klassen 4a, 4b und 4c  beteiligten sich am 1.3.24 an der Müllsammelaktion des Heimatvereins Seppenrade.

Der Heimatverein stellte den Klassen Greifer, Mülltüten und Eimer für diese Aktion zur Verfügung.

Die Kinder gingen mit ihren Klassen hochmotiviert durchs Dorf. Die Klasse 4a sammelte am Kirchplatz Seppenrade schon den ersten vollen Müllsack. Die Kinder waren sehr erstaunt, dass Menschen so viel Müll achtlos in die Natur werfen.

Die Klasse 4b machte sich auf den Weg Richtung Aldi und Edeka. Auch hier wurden die Kinder fündig. Die Müllsäcke füllten sich sehr schnell. Am Festplatz fanden die Kinder Unmengen an Müll und Glas- und Plastikflaschen. 

Die Klasse 4c ging Richtung Halternerstraße und säuberte dort die Gräben. Anschließend gingen sie zu den Spielplätzen im Neubaugebiet. Auch hier wurde reichlich Müll, in den angrenzenden Baumreihen, gefunden.

Nach gut 90 Minuten Sammelzeit ging es mit den Mülltüten zurück zum Rosengarten. Dort spendierte der Heimatverein ein kühles Getränk. Dankbar nahmen die Kinder Wasser oder eine Sprite entgegen. 

Die Kinder waren sich alle einig:  Wir werfen keinen Müll in die Natur. Wir schmeißen den Müll immer in den Mülleimer! 

 

 

 

 

 

Sportabzeichen überreicht

 

Insgesamt 225 Marienschüler haben die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt. 19 Kinder (5 Kinder fehlten krankheitsbedingt) wurden mit dem Gold- Abzeichen belohnt, 102 mit Silber und 104 mit Bronze. Kim Greve von der Sparkasse Westmünsterland  und Andrea Hülk sowie Martin Flügel und Klaus Becker überreichten die goldenen Abzeichen in einer kleinen Feierstunde die in der Turnhalle ausgerichtet wurde.

Klaus Becker vom Kreissportbund lobte die Kinder für ihre Anstrengungen und motivierte sie, sportlich aktiv zu bleiben. 

Frau Kim Greve überreichte die von der Sparkasse Westmünsterland gesponsorten Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen.

Ein besonderer Dank ging an Fortuna Seppenrade, auf dessen Gelände jedes Jahr das Sportfest  durchgeführt wird und die Abnahme des Sportabzeichens erfolgt. 

 

 

 

 

 

Feuerwehrbesuch der dritten Klasse


Im 3. Schuljahr beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Feuerwehr.

Sie besprechen was Feuer ist, wie es zu löschen ist, wie man sich in Notsituationen verhält und wie die Feuerwehr arbeitet. 
Traditionell gehört ein Besuch bei der Feuerwehr Seppenrade zum Unterricht. 

Hier lesen sie einen Bericht:

 

 

Vorlesetag 2023

 

 

Am Anfang haben sich alle Klassen in der Eingangshalle getroffen. Wir haben das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" gesungen. Danach hat Maja (4c) ein Gedicht vorgetragen. Das hieß: "Was Kinder brauchen". Als sie fertig war, haben wir das Lied noch mal gesungen und Herr Flügel hat die Klassen nacheinander gehen lassen. In der Klasse 4c hat Herr Dittmann den Kindern "Matilda" vorgelesen. In der Klasse 2c hat der Opa von Josefine "Als der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat" vorgelesen. (geschrieben von Zoe, Klasse 4c)

 

 

 

 

St. Martinsfest in Seppenrade

 

Mit ihren kunterbunten sowie leuchtenden Laternen zogen am frühen Samstagabend allerhand Kinder durchs Rosendorf. Der Heimatverein Seppenrade hatte zum traditionellen Martinsumzug eingeladen. Treffpunkt war der Pausenhof der Mariengrundschule. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Martin Flügel sowie Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde spielten zunächst die Jungen und Mädchen der vierten Klasse die Geschichte vom heiligen Martin nach. Anschließend machte sich der Tross fröhlich singend auf den Rundweg – begleitet vom Spielmannszug „Klingendes Spiel“, den Dorfmusikanten, der Polizei und der Feuerwehr sowie angeführt von Antonius Vormann auf einem Pferd (kl. Bild). Er mimte den St. Martin. Und sammelte Spenden für das Kinderhospiz. Zum Abschluss verteilten die Aktiven des Heimatvereins Schokolade an die Kinder.

Westfälische Zeitung, WN Ausgabe 13.11.23  Autorin: Annika Wienhölter

 

 

 

Gelbe Mützen 2023

 

Mit der Aktion "Kreis Coesfeld sieht gelb" geht es aktuell in die zweite Phase. Im Sommer bekamen die Erstklässler gelbe Kappen, jetzt gibt es zusätzlich gelbe Mützen - die besonders auffällig gelb mit Leuchtstreifen sind. Warm und kuschelig sind sie auch --optimal für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!!

 

 

 

 

 

Laternen basteln

Aus Anlass des bevorstehenden St. Martinumzugs trafen sich die Zweitklässler zum Laterne basteln am letzten Freitagnachmittag in der Schule. Eltern und Kinder hatten viel Spaß dabei, ihr Klassentier als Laterne zu gestalten.

 

 

 

 

Spendenlauf am 28.9.23

 

Bei herrlichem Wetter fand in diesem Jahr der Spendenlauf der Marienschule statt.

Nach einem flotten Aufwärmtraining ging es für die Jungen und Mädchen der Schule auf die 1200 m lange Strecke. 

Runde um Runde liefen die motivierten Kids. In diesem Jahr wurde für drei Projekte gelaufen. 

Einen Teil des Geldes bekommt die Senegalhilfe e.V., ein zweiter Teil kommt der Dorfranderholung zugute, der dritte Teil verbleibt an der Marienschule Seppenrade. Die Kinder des Schülerparlamentes haben bei ihrer letzten Sitzung schon Ideen für die Verwendung des Geldes gesammelt. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen kleinen Läufern..... und ihren Spendern.

DANKESCHÖN ! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferien- und Betreuungszeiten OGS

 

 

 

Der Kreis Coesfeld sieht gelb

Kreis Coesfeld sieht gelb!“ - Verkehrssicherheitskampagne für einen sicheren Schulweg gestartet

Quelle des Textes:  www.kreis-coefeld.de/aktuelle/nachrichten 

 

Die Verkehrssicherheitskampagne „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ startete am gestrigen Donnerstag, 10. August 2023, in Lüdinghausen. Zu Schulbeginn sollen die gelben Käppis für mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sorgen, um so einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Kreisweit wird die Aktion in den kommenden Wochen von Verkehrskontrollen, Radiospots und Plakaten begleitet.

 

In den kommenden Wochen werden Verkehrsteilnehmer im Kreis Coesfeld immer wieder gelb sehen. Auf Plakaten, auf Bannern und auch auf Kinderköpfen – denn zu Schuljahresbeginn erhielten alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Kreis ihre auffällig gelben Käppis. Mit der Verkehrssicherheitskampagne will Initiator RADIO KIEPENKERL gemeinsam mit Sponsor Ernsting’s family Kinder im Straßenbild sichtbarer machen. So sollen Verkehrsteilnehmer dafür sensibilisiert werden, dass nach dem Ende der Ferien die Kinder wieder auf dem Schulweg sind. Begleitet wird die Aktion mit vielen Bannern und Plakaten sowie Radiospots im Lokalradio.

Ein sicherer Schulweg ist auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wichtig. Bei der Auftaktveranstaltung sagte er an die Kinder gewandt: Ich finde es klasse, dass ihr alle die gelben Mützen tragt. So sehen euch die Autofahrer und denken hoffentlich daran, besonders auf euch zu achten und nur so schnell zu fahren, wie es erlaubt es. Er ist Schirmherr der Aktion „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ und unterstrich bei seinem Besuch in der Ostwallschule, wie wichtig Aufmerksamkeit und angepasstes Fahren für die Sicherheit im Straßenverkehr sind. Insbesondere für die i-Dötzchen, die nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger sind.

Bei der nun gestarteten zweiten Auflage der Kampagne erhalten die Kinder auch die Möglichkeit, begleitet von der Verkehrswacht der Kreispolizeibehörde Coesfeld Autofahrerinnen und Autofahrer an die Einhaltung der Regeln zu erinnern. Bei einer Geschwindigkeitsmessung verteilten die Kinder der Klasse 3b der Ostwallschule nach dem Startschuss für „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ in Lüdinghausen selbstgestaltete Dank- und Denkzettel. Wer regelkonform unterwegs war, erhielt einen Dankzettel. Bei zu hoher Geschwindigkeit gab es eine Ermahnung von den Kindern – und der Polizei.

„Kreis Coesfeld sieht gelb!“ ist eine Verkehrssicherheitsinitiative von RADIO KIEPENKERL unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Sie wird von Sponsor Ernsting’s family, der Kreispolizeibehörde Coesfeld, der Verkehrswacht Coesfeld, dem Schulamt des Kreises Coesfeld und der Straßenverkehrsbehörde unterstützt.

 

 

 

 

Einschulungsfeier 2023

 

Am Dienstag, 08.08. fand die Einschulung unserer drei ersten Klassen statt. Es wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Dionysiuskirche zum Thema "Wie in einem bunten Garten" begonnen. Die i-Männchen und ihre Familien erfuhren, dass es auch in einer Schule ein wenig zugeht wie in einem Garten: Den unterschiedlichen Pflänzchen, den Schülern und Schülerinnen, soll bestmöglich beim Wachsen und Gedeihen geholfen werden. Darauf geben die Gärtner, die Lehrer acht und auch Gott als großer Gärtner stellt die Kinder unter seinen Segen. Auf dem Weg zur Schule begrüßte dann die ganze Schulgemeinde die Neuankömmlinge mit einem Spalier. Im Anschluss wurden die neuen Erstklässler zusammen mit ihren Gästen von Herrn Flügel und ihren drei Patenklassen, den dritten Klassen der Schule, in der Turnhalle mit einem Lied, einem Theaterstück und einem Tanz willkommen geheißen. Danach ging es auch schon zur ersten Schulstunde in die Klassenräume. Hier stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Voller Vorfreude auf das Auspacken der Schultüten ging es dann für alle i-Dötzchen zurück zu den auf dem Schulhof wartenden Eltern.

 

 

 

 

 

 

 

Das war das Schuljahr 2022 / 23

 

 

 

Selbstsicherheitskurs in den Ferien

In der letzten Ferienwoche fand an der Ludgerischule erneut ein Selbstsicherheitskurs für Kinder statt. Der Kurs wurde von dem Schulsozialarbeiter der Marienschule, Tim Diekamp und dem Schulsozialarbeiter der Ludgerischule, André Bollmer organisiert.

An zwei aufregenden Tagen standen Themen wie Gefühle, Mut und Selbstbewusstsein im Mittelpunkt. Die Kinder konnten sich bei vielen verschiedenen Übungen und Spielen, wie z.B. dem "Schnick, Schnack, Schnuck-Kampf", der "Poolnudel-Action" und "1,2 oder 3"  ausprobieren.


Ein besonderes Augenmerk lag auf der "Stopp-Regel" die den Kindern half, Konfliktsituationen besser zu bewältigen, und sie lernten ihren "inneren Schiedsrichter" kennen. Das ermutigte sie dazu, sich bei Spielen wie "Verflixte Sieben" vor der Gruppe zu präsentieren und zu erfahren, dass Lampenfieber und Unsicherheiten völlig normal sind. Für manche Kinder war es eine Herausforderung, sich in Gruppen selbstsicher zu bewegen, doch die Schulsozialarbeiter waren sich einig: Selbstsicherheit ist erlernbar, und alle Kinder können davon profitieren.

Kurs Tim

 


Rollenspiele zur Bewältigung von Konfliktsituationen wurden von den Teilnehmern mit viel Freude und gegenseitiger Unterstützung durchgeführt. Dabei erlebten sie, wie wichtig es ist, sich in einer Gruppe sicher und geschützt zu fühlen. Insgesamt genossen die Kinder wunderbare und unterhaltsame Stunden während des Selbstsicherheitskurses. Ein Teilnehmer namens Paul war so begeistert von den Erfahrungen, dass er sich bereits für das nächste Jahr wieder anmelden möchte.

Förderverein spendiert EIS

 

 

Bei heißen Temperaturen sorgte der Förderverein für eine erfrischende Abkühlung.

Jedes Kind und alle Mitarbeiter der Marienschule Seppenrade bekamen vom Eiswagen ein Eis im Hörnchen spendiert. Man blickte in viele strahlende Gesichter. 

Herzlichen Dank ! 

 

 

 

 

Parallel dazu spielte die Schulband unter der Leitung von Tim Dittmann.

Herzlichen Dank für die vielen eingeübten Lieder und dieses kleine Konzert auf dem Schulhof. 

 

 

 

Fußballturnier in Rödder

 

„Am Sonntag nach Fronleichnam nahm unsere Schule mit einer Mannschaft aus Klasse 1/2 und drei Mannschaften aus Klasse 3/4 am Fußballturnier für Grundschulen in Rödder teil. Obwohl keine Mannschaft es aus der Gruppenphase heraus in das Halbfinale geschafft hat und eine unserer Mannschaften dieses punktgleich nur hauchdünn verpasst hat, hatten alle Kinder viel Spaß bei dem Turnier und haben bei strahlendem Sonnenschein alles gegeben. Auch bei der Cheerleader-Aufführung zwischen der Gruppenphase und der Hauptrunde waren einige Seppenrader Kinder beteiligt und sorgten für gute Stimmung.

Vielen Dank an unsere Coaches und alle Eltern, die zur Betreuung und zum Anfeuern vor Ort waren.

 

  

   

Neben dem Fußballturnier gab es auch eigens dafür vorbereitete Cheerleader.

Alle Cheerleader zeigten zusammen einen Tanz.

 

 

 

Sportfest 2023

 

Am 9.6.23  fand das Sportfest der Marienschule Seppenrade bei strahlendem Sonnenschein  auf dem Gelände von Fortuna Seppenrade statt. Wir danken den ÜbungsleiterInnen für den Aufbau der einzelnen Disziplinen und für die Mithilfe bei der Durchführung. 

Mit einem flotten Lied zu "Theo, Theo ist fit" starteten alle Kinder und wärmten sich ordentlich auf. Danach ging es mit der Klasse zu den einzelnen Disziplinen wie Weitsprung, 800 m Lauf, Sprint und Wurf.  

 

 

 

Ehrung für Sportabzeichen

Die Marienschule Seppenrade wurde jetzt für ihre Sportlichkeit ausgezeichnet. 

Wir belegten den 3. Platz in der Gruppe der Grundschulen von 150-250 Schüler.

 

von links:  Sonja Hochstrat und Walburga Krebber (Fortuna Seppenrade)

                 Daniela Bücker ( Marienschule Seppenrade) 

 

 

Bustraining für alle 4. Klassen

 

In dieser Woche nahmen die Kinder des vierten Jahrgangs am Bustraining vom RVM teil. Dazu schrieb Leo aus der 4c folgendes:

 

 

Das Bustraining  von Leo

 

Am Montag, den 12.06.23 hatte die Klasse 4 Bustraining. Uns wurde der tote Winkel erklärt und Luisa durfte sich auf den Fahrersitz setzen. Wir haben uns vor den Bus gestellt und sollten uns schnell in den Bus drängeln. Dafür haben wir 55 sec. gebraucht. Dann haben wir über die Sicherheit im Bus gesprochen. Eine wichtige Sache war, dass man mit dem Hammer nur die Scheiben im Notfall an den grünen Aufklebern am Fenster einschlagen darf. Nun folgte eine Notbremsung bei 20 km/h. Dafür haben wir einen Eulenrucksack namens Klara auf einen Sitz gestellt. Klara flog durch den Bus. Anschließend haben wir noch einmal das Einsteigen in Zweierreihen geübt. Das dauerte nur 25 sec. Dann haben wir uns verabschiedet und hatten Pause. Es war cool.

 

 

 

 

 

Redakteurin der WN besucht 4c

von Mathilda

Am Dienstag, den 23.05.23 besuchte die Redakteurin Frau Frank die 4. Klasse in der Marienschule in Seppenrade. Die Kinder stellten ihr viele Fragen, die sie vorher gesammelt hatten, z.B. wie viel Geld eine Redakteurin verdient. Die Kinder nahmen an dem Zeitungsprojekt „Klasse“ teil, bei dem sie jeden Morgen eine Zeitung erhielten.

                                                                                              

 

 

 

4c fragt Zeitungsmitarbeiter Löcher in den Bauch

von Luis

Am 01.06.23 besuchte die Klasse 4c der Marienschule Seppenrade das Druckhaus des Aschendorff Verlags. Um alles zu verstehen, guckten die Kinder zunächst einen Film, wie eine Zeitung gedruckt und geplant wird. Der Film war „Willi will´s wissen“. Dann erzählten zwei Mitarbeiter den Kindern etwas über den Aschendorff Verlag. Nun wurden die Besucher und Besucherinnen in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen wurden zu zwei Maschinen geführt, mit denen man früher druckte. Daraufhin liefen die Kinder in die Redaktion, wo man sehen konnte , wie Redakteure arbeiten. Anschließend ging es in die Druckereihalle. Dort sah man, wie die Zeitung Achterbahn fuhr. Ein Raum, in dem Laser die Druckplatten innerhalb von 12 Sekunden herstellten, war als nächstes dran. Danach fing eine Fragerunde statt. Der Mitarbeiter musste eine Frage nach der anderen beantworten. Nun wurde es Zeit zu sehen, wie die Zeitung gedruckt wurde und die Maschinen aussehen. Der Mitarbeiter erklärte den Kindern, dass an diesem Abend noch 40 Papierrollen genutzt würden – deren Papier war 18 km lang. Anschließend folgte die Lagerhalle des Verlags. Der Angestellte erzählte, dass man, wenn man alle Papierrollen aneinanderlegen würde, bis nach München käme. Daraufhin liefen die Kinder durch die Druckerhalle nah an den Maschinen entlang. Zum Schluss kam die Klasse in einer Garage an, wo die Lieferwagen standen und die Führung endete. Der Abend war für alle ein tolles Erlebnis.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch auf der Burg Vischering

 

Im Rahmen der Beschäftigung mit dem Thema "Mittelalter" besuchten die Viertklässler am 06.06.23 die Burg Vischering in Lüdinghausen. Bei einer Burgführung erfuhren sie viel über das Leben im Mittelalter. Außerdem wurden alle Kinder zum Ritter geschlagen. Es war ein toller Vormittag bei strahlendem Sonnenschein

 

 

 

 

 

 

Fußballturnier Klasse 4

 

 

 

 

Bella schrieb: Am Freitag, den 12.05.23 hatten alle vierten Schuljahre ein Fußballturnier auf dem Sportplatz in Seppenrade. Zwei Jungen aus der Stufe 4 hatten es ins Leben gerufen. Was für ein Tag! Wir durften den ganzen Morgen Fußball spielen. Alle Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen mussten gegeneinander 10 Minuten spielen. Die Tore wurden gezählt.  Zum Schluss gab es eine Siegerehrung. Den ersten Platz belegte die 4c, gefolgt auf Platz 2 von der 4b. Den dritten Platz holte die Klasse 4a. Jede Klasse bekam eine passende Urkunde und einen neuen Klassenfußball. Meine Klasse hat sich sehr über den Sieg gefreut. Es war ein total cooler Tag!

 

Louisa schrieb: Am 12.05.23 veranstaltete Fortuna Seppenrade mit den vierten Klassen der Marienschule ein Fußballturnier. Morgens ging es nach der ersten Stunde  zu Fuß zum Sportplatz. Nach einem Aufwärmtraining mussten alle Mannschaften - jede Klasse hatte zwei - gegeneinander spielen. Die Kinder, die nicht gerne Fußball spielen wollten, feuerten die Mannschaften an oder beschäftigten sich anderweitig mit Volleyball, Seilchen springen oder an den Schaukeln und Turnstangen. Zum Schluss kam die Siegerehrung. Wir waren alle sehr gespannt. Unsere Klasse, die 4c, hatte gewonnen. Platz 2 belegte 4b und Platz 3 4a. Den neuen Klassenball, den wir als Preis erhielten, probierten wir dann gleich aus, als wir gegen 11.30 Uhr wieder in der Schule waren. Es war ein sehr toller Tag.

 

 

 

Zirkus Toussini

 

Eine phantastische Projektwoche mit dem Zirkus Toussini 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle helfende Hände !!!! 

 

Wir danken auch dem Förderverein für die großzügige Spende zur Finanzierung des 

Zirkusprojektes.

 

Hier ein paar Eindrücke aus den Shows.

 

 

 

 

 

 

Zirkusprojekt an der Mariengrundschule (Zeitungsartikel der Westfälischen Nachrichten -- Autor:  Arno Wolf Fischer)

 

Clowns und Akrobaten begeistern

Die Mädchen und Jungen der Mariengrundschule Seppenrade begeisterten am Wochenende bei ihren Aufführungen Eltern, Großeltern und Geschwister. Gemeinsam mit den Profis der Zirkus "Toussini" hatten sie in einer Woche Vorbereitungszeit ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

 

Von Arno Wolf Fischer

 

Acht Gruppen von Mädchen und Jungen beteiligten sich am Zirkusprojekt an der Mariengrundschule und absolvierten am Wochenende gleich mehrere Aufführungen. Foto: Arno Wolf Fischer

 

Bunt, laut und akrobatisch ging es am Samstagmittag in der Mariengrundschule zu. Für die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen schon Routine: Bereits Freitag gab es ausverkaufte Vorstellungen. „Eine ganze Woche Zirkus“, blickte Schulleiter Martin Flügel auf die fünf Tage Projektwoche mit dem Zirkus „Toussini“ zurück. „Die Expertise hat uns angesprochen“, erklärte seine Stellvertreterin Stefanie Krüger.

 

Eine grandiose Show

„Was Sie jetzt erwartet? Eine grandiose Show“, begrüßte sie das Publikum, bevor sie die Moderation an die Clowns übergab. „Wollt ihr mich auf den Arm nehmen?“, lautete ihre Frage an die renitenten Darsteller. Die Antwort: Ein klares „Jawohl“. Schließlich wurde Heller kurzum wortwörtlich durch die Manege getragen. Jongleure präsentierten ihr Können mit Ringen, Tüchern und Kugeln, bevor mit jeder Menge Nebel die Zauberer den Raum betraten. „Eins, zwei, Drei. Jetzt beginnt die Zauberei“, lautete die markante Ansage. Seile wurden von schlaffem in geraden Zustand gezaubert und ein scheinbar endloser Wasserkrug sorgte für Applaus, bis es Zeit für die „Flowersticks“ war.

 

Der „Puschelstab“ wurde von den Kindern geworfen und gerollt – mit jeder Menge Applaus der Stufe zwei und drei als Lohn. Tellerbalancieren hieß das Schlagwort der nächsten Gruppe, die dabei sogar auf dem Boden liegend oder rollend nie den Teller vom Stab verlor. Ein Schüler balancierte sogar gleich mehrere Teller zugleich.

 

Dann ein Spielzeug, das viele aus ihrer Jugend kennen dürften: die Diavolos. Es wurde gedreht und geworfen, bevor die sogenannten „Pois“ ins Spiel kamen. Ein Zirkusutensil der besonderen Art: Bunte Tücher sind an Seilen befestigt, die die Schüler mit jeder Menge Schwung durch die Manege wirbelten. Die Matten kündigten die letzte Gruppe an. Die Akrobaten vollführten von Radschlägen bis menschlichen Pyramiden jede erdenkliche Übung der Bodengymnastik und übergaben das Mikrofon wieder an die Clowns. „Jetzt ist alles vorbei“, überlegte einer der bunt bemalten Schüler, bis die Gegenantwort seines ebenso bunten Mitstreiters kam: „Nein, jetzt kommt doch das Finale!“

 

„Das, was hier von ,Toussini' geleistet worden ist, kann nur ,Toussini' leisten.“

Schulleiter Martin Flügel

Standing Ovations waren der Lohn für die acht Teams und Martin Flügel betonte: „Das habt ihr ganz toll gemacht.“ Ein besonderer Dank ging an den Förderverein und die Eltern, die die Proben unterstützt hatten, bevor Flügel zu einem klaren Fazit kam: „Das, was hier von ,Toussini' geleistet worden ist, kann nur ,Toussini' leisten.“ Mit guter Stimmung ging es hinaus dann ins Wochenende – getrübt von einer schlechten Nachricht für die die Marienschüler: Am Montag geht es nämlich weiter mit der Schule.

 

 

Umwelttag 2023

 

 

Am 1.3.2023 sind die Viertklässler der Marienschule durch Seppenrade gezogen um den Müll einzusammeln. Wir waren erstaunt, was Menschen alles wegwerfen. Uns ist aufgefallen, dass der meiste Müll aus Zigaretten bestand. So sah man uns, wie wir mit Müllkrallen und Müllsäcken durch das Dorf zogen. Jetzt wissen wir wie viel Müll  in Seppenrade einfach weggeschmissen wird. Wir hoffen, dass wir ein großes Vorbild für alle Dorfbewohner waren. Wir haben den Müll der Umwelt  zu Liebe entfernt.

Mats und Lea aus der 4a

 

 

 

Karneval 2023

 

 

An Weiberfastnacht hieß es für alle Schüler "Stabil daboi". Mit Verkleidung und ausgelassener Stimmung feierten zunächst alle mit ihren Lehrern in der Klasse Karneval. Gegen 10.00 Uhr hielten Martin Flügel, zusammen mit Stefanie Krüger, die traditionelle Rede.

Danach folgte die Rede vom Kinderprinzenpaar. In diesem Jahr regiert Prinz Erik und seine Prinzessin Eva.

Zusammen mit ihren Funken Emma und Louisa ist der Hofstaat komplett.

Mit Schwung und lauter Karnevalsmusik setzte sich die Polonaise in Bewegung.

Angeführt von den vierten Klassen liefen die Schüler zunächst Richtung Kirche. Herr Hellkuhl winkte den feiernden Kindern zu und ließ ein lautes "Stabil doabi" hören.

Der Zug bewegte sich weiter Richtung  Altenheim.

Auf dem Weg dorthin ließen es sich die Eltern nicht nehmen "Kamelle" zu werfen.

Am Altenheim angekommen, tanzten die Kinder zum Lied "Cowboy und Indianer".

Zur Belohnung regnete es für alle "Kamelle".  Mit einem dreifach kräftigen "Stabil daboi" verabschiedeten sich die Schüler und gingen zur Schule zurück.......

 

Wir wünschen allen Närrinnen und Narren ein schönes Karnevalswochenende. 

 

 

    

 

      

 

 

 

      

 

     

 

 

 

 

Sportabzeichen verliehen

 

 

 

 

14 Marienschüler mit Gold belohnt

Insgesamt 219 Marienschüler haben die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt. 14 Kinder wurden mit dem Gold- Abzeichen belohnt, 122 mit Silber und 83 mit Bronze. Kim Greve von der Sparkasse Westmünsterland  und Andrea Hülk sowie Martin Flügel und Klaus Becker überreichten die goldenen Abzeichen.

Klaus Becker vom Kreissportbund lobte die Kinder für ihre Anstrengungen und motivierte sie, sportlich aktiv zu bleiben. 

Ein besonderer Dank ging an Fortuna Seppenrade, auf dessen Gelände die Übungen abgenommen wurden. 

 

 

Ein neues Jahr beginnt

 

365 neue Tage

365 neue Taten

365 neue Chancen

365 beste Wünsche

 

Einen guten Start  ins neue Jahr wünscht Ihnen das Team der Marienschule Seppenrade.

 

 

 

 

... und auch das Team der OGS wünscht Ihnen für das neue Jahr alles Gute, bleiben Sie gesund und freuen Sie sich auf das was noch alles so kommen mag....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die 3a schreibt für die Homepage

 

Die Klasse 3a und ich sind zur Freiwilligen Feuerwehr in Seppenrade gegangen um mehr über sie herauszufinden. Zum Beispiel die Grundaufgaben wie retten, bergen und löschen. Wir haben auch gehört wie viel Wasser in einem Feuerwehrauto ist. Herr Becker hat uns durch die ganze Feuerwache geführt. Am Ende haben wir dann unsere Fragen gestellt. Wir haben im Unterricht vorher schon überlegt, was wir alles Fragen möchten.

Der Besuch war richtig COOL! 

 

 

Der Besuch bei der Feuerwehr war richtig spannend. Ich wusste gar nicht, dass die Ausrüstung so schwer ist. Herr Becker hat auch ein Löschfahrzeug nach draußen gefahren. Dann hat er es angestellt und uns gezeigt, wie er ein Feuer löscht. Da kommt ein riesen Strahl aus dem Schlauch. Es war schwer den Schlauch zu halten. Herr Becker musste uns helfen. Wir durften auch in einem Löschwagen sitzen. Das war voll interessant.

 

 

Ich war gestern mit meiner Klasse in der Feuerwache Seppenrade. Dort hat uns Herr Becker alles über die Feuerwehr erzählt. Er hat uns auch alles gezeigt, was es auf der Feuerwache so gibt. Da stehen große Feuerwehrautos und ein etwas kleineres Auto. Die Feuerwehrmänner können sich dort auch umziehen. Die Kleidung ist ganz schön schwer. Wenn die Feuerwehrleute ein Feuer löschen tragen sie auch eine Atemschutzmaske. 

Am Ende hat Herr Becker unsere Fragen noch beantwortet. Die haben wir uns vorher aufgeschrieben. Herr Becker weiß sehr viel über die Feuerwehr.

 

 

 

Vorlesetag 2022

 

 

 

"Lesen heißt auf Wolken liegen" unter diesem Motto stand der diesjährige Vorlesetag an der Marienschule Seppenrade. 

Gemeinsam wurde im Foyer der Schule das Lied gesungen und die vielen Vorleser begrüßt. Omas und Opas waren gekommen um den Kindern etwas vorzulesen. Überall in der Schule tummelten sich kleine Gruppen, die es sich auf mitgebrachten Kissen gemütlich machten. 

Der Musikraum wurde zur "Liegewiese" , auf der die kleinen I-Dötzchen es sich gemütlich machten.

Vorlesen kann so schön sein .....

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell

 

 

 

 

Termine

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden